Stuttgart/Mainz
Benutzeroberfläche für Java-basierte Software zur landesweiten Verwaltung von Verkehrsmeldungen
In Zusammenarbeit mit CSC Ploenzke
Ein hochkomplexes IT-Großprojekt zweier Landesministerien: Da erwartet man nicht unbedingt innovative Benutzeroberflächen.
Dank der Überzeugungskraft unserer Projektpartner von CSC Ploenzke schufen wir ein außergewöhnliches System zur Verwaltung von Verkehrsmeldungen - für Polizei-Leitzentralen, Innenministerien und Radio-Stationen: Jede Meldung wird dezentral erfasst, mehrfach konsolidiert und automatisch an die Radio-Sender versandt.
Gerade die Polizei steht oft unter Streß bei der Erfassung. Trotzdem darf kein Fehler passieren und schnell muß es auch gehen. Gefragt waren deshalb hoch-ergonomische Bedienungsabläufe und Benutzerschnittstellen.
Ziel war es z.B. mit maximal drei Mausklicks eine perfekt formulierte Geisterfahrer-Warnung mit eindeutiger Ortsangabe zu erfassen.
Dafür entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit den Software-Spezialisten zunächst Wireframe-Prototypen und erfanden einige GUI-Elemente ganz neu. In einem Ergonomie-Konzept beschrieben wir alle wesentlichen UseCases, Bildschirm-Elemente und Bedienungsabläufe.
Für die weitere Vermarktung der Software entstand auch eine Produkt-WebSite, die detaillierte Einblicke in Projektablauf und Funktionsumfang bietet.