Kunde

Mann Blumen & Deco

Einzelhandel für Blumen, Dekorationsobjekte, Antiquitäten / Eventbetreuung Stuttgart

Projekt

Laden-Eröffnung Kaufhaus Breuninger

Umfassende Betreuung einer Geschäftserweiterung mit Standortwechsel und Gala-Eröffnung

Consulting: Finanzierungskonzept
Erstellung eines betriebswirtschaftlichen Simulations- und Prognosesystems mit Szenarien-Analyse, Analyse der IST- und SOLL-Situation, Investitions- und Betriebskostenrechnung, Layout und Booklet-Produktion für Fremdkapitalgeber

Das renommierte Stuttgarter Kaufhaus Breuninger suchte auf vielfachen Kundenwunsch wieder einen Einzelhandelspartner für hochwertige Floristik.

Nachdem unser Kunde schon in der Vorauswahl u.a. mit seinem stimmigen Corporate Design eine gute Figur gemacht hatte, begann für den kleinen Einzel-Unternehmer nach der positiven Entscheidung ein Mammutprojekt ...

Da er mit dem täglichen Ladenbetrieb am alten Standort und der plötzlichen Vervierfachung des Einkaufsvolumen vollauf beschäftigt war, beauftragte er uns mit einem Rundum-Paket, das ansonsten nur Start-Up-Unternehmen benötigen:

Wir planten und organisierten den gesamten Standortwechsel, sorgten für zusätzliches Ladenpersonal, recherchierten und installierten ein Macintosh-basiertes Kassensystem für die Abrechnung der Breuninger-Kundenkarte und stellten die gesamte Ablauf- und Aufbau-Organisation des Unternehmens auf neue Beine.

Parallel galt es Banken zu überzeugen, daß ein Kleinbetrieb seinen Umsatz schlagartig vervielfachen sollte. Dazu entwickelten wir ein Finanzierungskonzept mit Modellrechnung und führten sowohl die Bank-Verhandlungen, als auch die Mietvertragsverhandlungen mit dem Hause Breuninger.

Gekrönt wurde das Ganze von der mit Spannung erwarteten Gala-Eröffnung, für die die gesamte Stuttgarter Karlspassage am 15. September 2004 gesperrt wurde.

In den ersten Monaten danach überwachten wir noch den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts und der Ladentechnik, damit unser Kunde sich ganz auf die gewachsene Kundschaft konzentrieren konnte.

Noch heute floriert das Geschäft und zeigt, wie nachhaltig sich frühe und sinnvolle Investitionen auszahlen können.

Alles auf Anfang