Kunde

Klaus Kinski Productions

Exklusiv-Vermarktung der Nachlassrechte von Klaus Kinski Butjadingen-Stollhamm

WebSite: Homepage
Datenkombination und Papierschnipsel per Zufallsgenerator ausgewählt und positioniert
AnfangWeiter

Klaus Kinski gehört sicherlich zu den international bekanntesten deutschen Schauspielern. Als extrem vielseitiges Ausnahmetalent hat er der Nachwelt nicht nur unzählige Werke, sondern auch eine spannende Lebensgeschichte hinterlassen.

Wie kommt man nun zu so einem außergewöhnlichen WebSite-Auftrag, Jahre nach seinem Tod?

Durch die Erbengemeinschaft: Das Management sitzt in Deutschland und begann gerade mit mit einem „Relaunch“ alter, noch unbekannter Kinski-Werke. Außerdem stand der Sohn, Nikolai Kinski, am Beginn seiner Bühnen- und Film-Karriere.

Die Aufgabenstellung war ebenfalls außergewöhnlich: Wir waren aufgefordert, eine enorme Materialfülle in urheberrechtlich einwandfreier Form zu verarbeiten. Gleichzeitig galt es die zahlreichen privaten Klaus Kinski-WebSites in punkto Flexibilität und Design zu übertreffen.

Als Lösung präsentierten wir eine dreidimensionale Erlebnisdatenbank, die dem Besucher verschiedenste Blickwinkel auf das Leben des Künstlers bietet. Zahlreiche automatisch generierte Querverweise laden zum Stöbern ein.

Die Digitalisierung und Katalogisierung der Inhalte war Schwerstarbeit und nur durch eine umfangreiche Quellensammlung des Deutschen Filmmuseum zu bewältigen.

Der Start der WebSite war so dramatisch wie Klaus Kinskis Leben: Nikolai Kinski war zu Gast bei Stefan Raab's „TV Total“ und enthüllte im Interview sein T-Shirt mit „www.kinski.de“. Keine 15 Minuten später war unser Server zu 5000% überlastet.

Alles auf Anfang