Illustrationen: Geschäftsfelder

SenerDruck ist eine moderne kleine Familien-Druckerei, die sich bereits in der zweiten Generation ganz dem Offset-Druck und der Weiterverarbeitung widmet. Der über 30 Jahre alte Heidelberger Tiegel aus Gründertagen ist heute noch im Einsatz für Prägung und Schlitzung.

Was zunächst so harmlos klingt, verbirgt einen dynamisch-digitalen Kern: Seit der Junior die Firma vor 15 Jahren übernahm, krempelte er Zug um Zug die gesamte Druckvorstufe, das Controlling und das Netzwerk um.

Heute glänzt SenerDruck durch digitale Bogenmontage, Computer-to-Plate, VPN, MIS und sogar eine voll-digitale Haustechnik bis zum letzten programmierbaren Lichtschalter.

Beim Corporate Design starteten wir mit dem alten, eingeführten Signet, modernisierten es behutsam und setzten es in eine mehrfarbige Umgebung. Kommunikationsziel war - ganz klassisch - der moderne Farbdruck.

Da die Druckkosten eines Corporate Designs für eine Druckerei quasi vernachlässigbar sind, konnten wir problemlos in die Vollen gehen.

Jeder Kommunikationskanal bekam seine eigene Farbe: Anschreiben, Verpackung, persönliche Karten, Internet und Beschilderung. Für einzelne Tätigkeitsfelder gestalteten wir handgezeichnete Piktogramme für wechselnde Hintergründe.

Das gesamte System ist noch heute durchgehend im Einsatz und wird wunderbar konsistent angewandt und erweitert.

Alles auf Anfang