Automobilzulieferer (Ersatzteile für Aftermarket), Teil der LuK-/Schaeffler-Unternehmensgruppe Langen
Entwicklung einer Internet-Strategie für den europäischen Autoteile-Markt
Der Automobil-Ersatzteil-Markt ist seit Jahren eine boomende Branche, mit einer Riesenmenge an Vertrags- und freien Werkstätten, privaten Bastlern, Clubs und Vereinen.
Nachdem wir bereits die klassische Firmen-WebSite für die Konzern-Mutter entwickelt hatten, wurden wir beauftragt, eine langfristige Internet-Strategie für die gesamte LuK-Gruppe zu erarbeiten.
Da die Konzernmutter LuK Autoteile ausschließlich herstellte, hatte sie mit den bekannten Automobil-Herstellern eigentlich nur wenige Kunden. Der sogenannte „Aftermarket“ aber war für das Internet viel interessanter, weil man es hier mit hunderttausenden von Kunden zu tun hatte, die idealerweise Original-Ersatzteile ordern und verbauen sollten.
Nach einer detaillierten Marktanalyse legten wir zwei Strategie-Alternativen vor. Die vom Vorstand favorisierte Community-Strategie hätte den deutschen Auto-Aftermarket im Internet komplett aufgerollt.
„Hätte ...“
... wenn nicht kurz danach die Fusion mit der noch größeren Schaeffler-Gruppe dazwischen gekommen wäre.