Kunde

AS Autoteile Service

Automobilzulieferer (Ersatzteile für Aftermarket), Teil der LuK-/Schaeffler-Unternehmensgruppe Langen

Projekt

Internet-Strategie

Entwicklung einer Internet-Strategie für den europäischen Autoteile-Markt

Illustrationen: Zielgruppen-Piktogramme
Handgezeichnete und colorierte Portraits der WebSite-Zielgruppen
AnfangWeiter

Der Automobil-Ersatzteil-Markt ist seit Jahren eine boomende Branche, mit einer Riesenmenge an Vertrags- und freien Werkstätten, privaten Bastlern, Clubs und Vereinen.

Nachdem wir bereits die klassische Firmen-WebSite für die Konzern-Mutter entwickelt hatten, wurden wir beauftragt, eine langfristige Internet-Strategie für die gesamte LuK-Gruppe zu erarbeiten.

Da die Konzernmutter LuK Autoteile ausschließlich herstellte, hatte sie mit den bekannten Automobil-Herstellern eigentlich nur wenige Kunden. Der sogenannte „Aftermarket“ aber war für das Internet viel interessanter, weil man es hier mit hunderttausenden von Kunden zu tun hatte, die idealerweise Original-Ersatzteile ordern und verbauen sollten.

Nach einer detaillierten Marktanalyse legten wir zwei Strategie-Alternativen vor. Die vom Vorstand favorisierte Community-Strategie hätte den deutschen Auto-Aftermarket im Internet komplett aufgerollt.

„Hätte ...“

... wenn nicht kurz danach die Fusion mit der noch größeren Schaeffler-Gruppe dazwischen gekommen wäre.

Alles auf Anfang