Kunde

Robert Bosch

Internationaler Konzern (Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik sowie Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik) Stuttgart

Projekt

BoGIS Intranet

Benutzeroberfläche für ein Hyperwave-basiertes Dokumentenmanagement- und Projektverwaltungssystem

Benutzeroberflächen: Allgemeine Startseite

Kurz vor der Jahrtausendwende hatte Bosch genug von dem Wildwuchs an abteilungsinternen Intranet-Servern: Unterschiedliche Technik, unklare Pflege der Inhalte, schwankende Qualität der Inhalte ... von einheitlichem GUI-Design konnte keine Rede sein.

Deshalb startete die IT-Abteilung ein ambitioniertes Projekt, das über mehrere Jahre das gesamte betriebsinterne Wissens- und Dokumentenmanagement auf neue Beine stellen sollte: „BOGIS“ - das Bosch Global Information System.

Wir wurden bereits in der Vorbereitungsphase eingebunden, um zusammen mit den Software-Entwicklern in einem umfangreichen „Ergonomie-Handbuch“ alle UseCases, Bildschirm-Layouts und Bedienungsabläufe zu spezifizieren.

Für die Implementierung in ein Hyperwave-System entwickelten wir ein Gestaltungskonzept und alle grundlegenden Bildschirm-Situationen. Sogar ein kleines Projekt-Logo war dabei.

Knifflig war die GUI-Programmierung: CSS gab es noch nicht, IFRAMEs steckten in den Kinderschuhen und das Ganze sollte trotzdem pixelgenau auf allen Browsern lauffähig sein.

Das erreichten wir dann durch den virtuosen Einsatz von HTML-Frames, verpackt in einem vollständig klickbaren Browser-Prototypen.

Alles auf Anfang