Kunde

Robert Bosch

Internationaler Konzern (Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik sowie Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik) Stuttgart

Projekt

Betriebliche Altersvorsorge

Informationskampagne zur reformierten und Kapital-orientierten betrieblichen Altersversorgung

Text: Text-Bibliothek
Allgemeinverständliche Textbausteine in zahlreichen verschiedenen Längen, für Broschüren, Plakate, Flyer, Memos, Presseagenturen

Als Pionier der deutschen Großindustrie stellte Bosch seine betriebliche Altersversorgung von Betriebsrente auf Kapitalzusage um. Damit wurden konzernweit über 60 Altsysteme abgelöst.

Das Problem war die Vermittlung dieses hochsensiblen Themas an den Betriebsrat und letztendlich an alle 70.000 Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern. Die in der Konzeptphase entscheidenden Begriffe wie „Barwert-Kapitalisierung“, „Unverfallbarkeitsregelung“ oder „Anwartschaften“ waren dafür denkbar ungeeignet.

Am Anfang stand deshalb die detaillierte Planung eines Kommunikationskonzeptes. Der Hürde dabei: Wir mußten erst selbst das System verstehen. Also studierten und hinterfragten wir stundenlang juristische Vertragsentwürfe, um überhaupt die Fallstricke in der Kommunikation aufzudecken.

Die Umsetzung erfolgte dann abgestuft von Innen nach Außen: Für die Vielzahl an Fachbegriffen und Zusammenhänge entwarfen wir ein Piktogramm- und Diagramm-System, das über Folien-Sets Betriebsrat und andere Stakeholder von der Kapital-Umstellung überzeugte.

Anschließend schrieben wir eine umfangreiche Bibliothek an Textbausteinen, die in Broschüren, Flyern, Plakaten und Zeitungsartikel die Vorteile des neuen Systems in einfacher Sprache vermittelte. Unverzichtbar waren auch hier Struktur- und Ablaufdiagramme, sowie eigens entworfene Beispiel-Kalkulationen.

Alles auf Anfang