Kunde

Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft

Verband der baden-württembergischen Gesundheitseinrichtungen Stuttgart

Projekt

WebSite

WebSite mit Baden-württembergischem Krankenhaus- und Pflegeheim-Führer

WebSite: Homepage
AnfangWeiter

Angefragt hatte die BWKG eigentlich etwas völlig anderes: Sie wollte ihren regelmäßig publizierten Krankenhaus- und Pflegeheim-Führer für die Mitglieder effizienter produzieren, nämlich „on-demand“ im Digitaldruck.

Kurz vor der Jahrtausendwende begann das Internet aber auch in der deutschen Gesundheitswirtschaft seinen Aufstieg. Und so empfahlen wir stattdessen eine Datenbank-gestützte WebSite - für die damalige Zeit noch ungewöhnlich. Genauso wie die Idee, auch der breiten Bevölkerung so ein Nachschlage-Werk zur Verfügung zu stellen.

Man konnte dann nachschlagen, welche Privatkliniken im Kreis Ravensburg die traditionelle Chinesische Akupunktur anbieten oder wie die E-Mail-Adresse des Chefarztes im Uniklinikum Heidelberg lautet.

Die technische Umsetzung einer solchen WebSite war nicht das große Problem für uns, sondern eher die Daten-Gewinnung vom Kunden. Wir haben schließlich ein Konvertierungsprogramm entwickelt, das aus dem proprietären Verbandssystem regelmäßig alle Daten in unser Content-Management-System importierte.

Alles auf Anfang