Kunde

Pro Stuttgart Verkehrsverein

Veranstalter des Stuttgarter Weindorfs Stuttgart

Projekt

Vereinsverwaltung prosa

FileMaker-basiertes Mitgliederverwaltungs- und Reisebuchungssystem

Benutzeroberflächen: Dashboard
Alle wichtigen To-Do's, Events, Filter und Suchfunktionen auf einen Blick
AnfangWeiter

Mit Erstkontakt 1993 ist ProStuttgart der älteste, immer noch aktive Kunde von two tribes. Unter seinem Namen ist er kaum bekannt, dafür um so mehr für seine Parade-Veranstaltung:

Das Stuttgarter Weindorf.

Wir wurden damals engagiert, einen altersschwachen PC mit DOS-Datenbank für die Mitglieder-Verwaltung abzulösen durch ein modernes Computer-Netzwerk. Gleichzeitig sollten wir eine netzwerkfähige Lösung für die neue Mitglieder-Verwaltung entwickeln und das aufwendige Teilnehmer-Management für das Weindorf und andere Veranstaltungen integrieren.

Als Ergebnis präsentierten wir eine FileMaker-Applikation, die auf einem kleinen Macintosh-Server mit mehreren Clients installiert wurde. Dieses System lief erstaunliche 15 Jahre (!) fehlerfrei und überlebte mehrere Hardware-Generationen und den Euro.

Nach dem lange aufgeschobenen Wechsel auf Mac OS X in 2009 wurden wir beauftragt, die Vereinsverwaltung umfassend zu modernisieren:

Daraus entstand dann "prosa", eine komplette Neu-Entwicklung auf Basis von FileMaker 10. Mit schicker Oberfläche, Dashboard, 1-Click-Reisebuchung, Excel-/PDF-Exporter und vielen modernen Features.

Die Zeichen stehen gut, daß auch dieses System wieder 15 Jahre seinen Dienst verrichtet ;-)

Alles auf Anfang