Kunde

Pro Stuttgart Verkehrsverein

Veranstalter des Stuttgarter Weindorfs Stuttgart

Projekt

Vereinsverwaltung prosa

FileMaker-basiertes Mitgliederverwaltungs- und Reisebuchungssystem

Benutzeroberflächen: Mitglieder-Maske

Mit Erstkontakt 1993 ist ProStuttgart der älteste, immer noch aktive Kunde von two tribes. Unter seinem Namen ist er kaum bekannt, dafür um so mehr für seine Parade-Veranstaltung:

Das Stuttgarter Weindorf.

Wir wurden damals engagiert, einen altersschwachen PC mit DOS-Datenbank für die Mitglieder-Verwaltung abzulösen durch ein modernes Computer-Netzwerk. Gleichzeitig sollten wir eine netzwerkfähige Lösung für die neue Mitglieder-Verwaltung entwickeln und das aufwendige Teilnehmer-Management für das Weindorf und andere Veranstaltungen integrieren.

Als Ergebnis präsentierten wir eine FileMaker-Applikation, die auf einem kleinen Macintosh-Server mit mehreren Clients installiert wurde. Dieses System lief erstaunliche 15 Jahre (!) fehlerfrei und überlebte mehrere Hardware-Generationen und den Euro.

Nach dem lange aufgeschobenen Wechsel auf Mac OS X in 2009 wurden wir beauftragt, die Vereinsverwaltung umfassend zu modernisieren:

Daraus entstand dann "prosa", eine komplette Neu-Entwicklung auf Basis von FileMaker 10. Mit schicker Oberfläche, Dashboard, 1-Click-Reisebuchung, Excel-/PDF-Exporter und vielen modernen Features.

Die Zeichen stehen gut, daß auch dieses System wieder 15 Jahre seinen Dienst verrichtet ;-)

Alles auf Anfang