Kunde

Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft

Beratungs-, Planungs- und Dienstleistungsunternehmen für alle Aufgabenstellungen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) Frankfurt

Software: Plattform-unabhängige XHTML/CSS-Library
mit konditionaler CSS-Browserweiche für IE7/IE6-Adaptionen und Kapselung des HAFAS-Fahrplansystems per IFRAME, komplett barrierefrei

In Zusammenarbeit mit unserem Projekt-Partner CodeBox galt es, einer kundenfreundlichen Idee für den öffentlichen Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet ein Gesicht zu geben - mit Potential für eine bundesweite Ausdehnung.

Wann immer ein Bus oder eine Bahn mehr als 10 Minuten Verspätung hat, kann man sich als Fahrgast beschweren. Das Tolle daran: Man bekommt Geld zurück! In Extremfällen werden sogar Taxi-Kosten erstattet.

Die Benutzeroberfläche für die entsprechende Management-Software sollte komplett Web-basiert und Browser-unabhängig gestaltet sein. Der öffentliche Part sollte barrierefrei nach allen Regeln der Kunst sein. Außerdem war modulares Design gefragt, damit das System auf verschiene ÖPNV-Betreiber anpassbar ist.

Ausgangspunkt waren die umfangreichen Software-Fachkonzepte, die aber kaum Bedienungsabläufe beschrieben. Deshalb begannen wir mit einem besprechungsfähigen WireFrame-Prototyp, aus dem wir dann das Screen-Design entwickelten.

Die Implementierung war Globalisierung pur: Auf eigenem Server programmierten wir einen klickbaren XHTML/CSS-Prototypen, der sogar Dateneingaben und -verarbeitungen simulieren konnte. Das wiederum wurde von der CodeBox-Projektleiterin in Stuttgart geprüft, in Frankfurt präsentiert, vom Software-Architekten in Bonn kommentiert und in Rumänien in das Live-System integriert.

Alles auf Anfang