Ayse Donné Corporate Design: Tüten
Mattfolien-Kaschierung mit Silber-Heißfolienprägung

Das lernen wir schon als Kinder unterm Weihnachtsbaum: Verpackung ist die Vorfreude auf den Inhalt, nicht nur ein schnöder Transportschutz.

Deshalb sollte man der Verpackung die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie dem enthaltenen Produkt. Vergleichen Sie mal eine sorgsam versiegelte Zigarrenkiste oder eine satinierte iPhone-Schachtel mit dem H-Milch-Tetrapack aus dem Supermarkt.

Natürlich muß das Werte-Verhältnis stimmen, aber gute Milch gibt's ja auch in schönen Flaschen, oder?

Genauso wichtig sind Benutzerfreundlichkeit und Kosten (Herstellung + Transport): Garantiert haben Sie sich an einer Blisterpackung schon die Finger aufgeschnitten. Das war vielleicht billig für den Hersteller, hinterläßt aber bestimmt kein positives Marken-Erlebnis.

Schlußendlich ist die Verpackung nicht nur die Verhüllung von Dingen: Auch Messe- oder Laden-Personal soll durch konsistente, Marken-gerechte Kleidung glänzen. Und sogar das klitzekleine Preisschild an der Ware kann für kleines Geld das Image fördern.

Alles auf Anfang