„Denken in Immobilien“
Immo Burgstahler Corporate Design: Firmenslogan

Mercedes, Cola, Tempo, Google. iPod, Walkman, Windows, Ich bin doch nicht blöd, Das bin ich mir wert.

Gute Namen und Slogans für Firmen und Produkte sind Gold wert - und das Ergebnis eines stark strukturierten Entwicklungsprozesses. Das hat leider gar nichts mit entspanntem Sinnieren bei einem Glas Rotwein zu tun.

Ähnlich krass wie bei der Logo-Entwicklung ist die „Präsentationsquote“ (Entwürfe zu Kandidaten): Selbst Fulltime-Spezialisten schaffen hier nicht mehr als 100 zu 1. Der Grund für die geringe Ausbeute ist die Vergleichbarkeit von Namen und Slogans, sowie die hohen Eignungsanforderungen.

Jeder Kandidat durchläuft eine Vielzahl von Recherche-Systemen, Marken-und Patent-Datenbanken, Domain-Prüfungen, Lexika (in mehreren Sprachen) und Testverfahren.

„Durchgeschmuggelte“ oder halbgare Kandidaten können für Unternehmen zum GAU werden: Legendär ist der alte Douglas-Slogan „Come in and find out“ (verstanden wurde hier: „Komm' rein und finde raus“) oder der Kleinwagen Fiat Uno (finnisch: „Trottel“). Aber auch Ähnlichkeiten mit existierenden Namen/Slogans rufen gerne Anwälte auf den Plan.

Am Ende ist nichts schlimmer für ein Unternehmen, als einen schlecht geplanten Namen/Slogan auswechseln zu müssen.

Alles auf Anfang